USA – Urlaubsbericht Tag 5

Klicken zum vergrößern !
Nachdem wir eine angenehme und ruhige Nacht in Moss Landing hatten, geht es heute weiter in Richtung Highway No.1.

 

Bevor wir jedoch starten können „stürme“ ich noch das örtliche Postamt um an Briefmarken zu kommen. Nachdem das erledigt ist geht’s los. Wir fahren zunächst wieder durch große Obstplantagen, dieses Mal sind es Avocadoplantagen, und weite Felder auf denen Arbeiter ihre Arbeit tun.

 

Dann irgendwann biegen wir links ab und schon bald kommt der Pazifik in Sicht. Ich weiß nicht warum ausgerechnet dieses Meer einen solchen Reiz auf mich ausübt. Die Fahrt geht vorbei an Monterey Bay Old Fishermans Warf. Wir halten an, zahlen die Parkgebühr und schauen uns um. Frischen Fisch gibt es an jeder Ecke, Souvenirläden auch… Und draußen, auf der Kaimauer des Hafens Seehunde in Massen. Wirklich schön ist es hier aber eben auch sehr auf Touristen ausgelegt. Aber dennoch sind wir froh angehalten zu haben.

 

Weiter geht die Fahrt. Wir biegen ab um nah am Meer zu sein und fahren durch ein sehr ruhiges und gepflegtes Wohngebiet in dem sich ein tolles Haus an das andere reiht. Sogar einen tollen Golfplatz gibt es auf dem die Reichen ihr Spiel machen. Hier zu leben macht bestimmt viel Freude, vorausgesetzt, man hat das nötige Kleingeld… Aber weiter, wir leben eh nie hier. Kurz verlassen wir die Küstenstraße um kurz darauf wieder runter ans Meer zu fahren. Wirklich atemberaubend welch schöne Flecken Erde es doch gibt.

 

Und dann geht es los. Rauf auf den Abschnitt des Highway No.1 der für seine Schönheit und seine Kurven bekannt ist. Aber mussten es wirklich so viele und teilweise mehr als enge Kurven sein? Mehr als einmal bricht uns der Schweiß aus… Mehr als oft halten wir an und genießen die herrliche Aussicht auf den Pazifik der immer irgendwie im Nebel zu liegen scheint, steile Schluchten, tolle Berge und Pflanzen die wir noch nie zuvor gesehen haben.

 

Wir finden die tolle Insel, eigentlich ist es ein riesiger Felsbrocken wieder, der sogar einen eigenen Leuchtturm hat. Und auch den kleinen, weißen Leuchtturm finden wir wieder. Auch finden wir den Wal Watching Point wieder, an dem wir im September 2009 aus lauter Not tanken mussten und mehr als 5$ pro Gallone zahlen mussten. Dieses Mal liegt der Preis bei unverschämten 6,29$. Aber egal, unser Tank ist voll. Nach dem kurzen Stopp geht es weiter. Und plötzlich liegt auch der Strand vor uns, an dem 2009 endlos viele Seehunde oder Seelöwen lagen. Dieses Mal gibt es auch wieder Tiere zu bestaunen. Doch nicht so viele wie damals. Dafür staune ich nicht schlecht über mehr als freche Möwen und eine Art Eichhörnchen die derart zutraulich sind, dass sie einem sogar aus der Hand fressen würden. Noch immer sind wir auf dem Highway No.1 und können uns an der Schönheit gar nicht satt sehen. Langsam aber wird es anstrengend und wir beschließen, den Übernachtungspunkt Pismo Beach aufzusuchen.

 

Dort angekommen checken wir schnell ein, richten uns auf unserem Spot ein und gehen in Richtung des Ortes da der Übernachtungsplatz etwas außerhalb liegt. In Richtung Strand suchen wir nach einem netten Restaurant um endlich etwas zu essen. Nachdem wir alle Restaurants angesehen haben entscheiden wir uns für BBQ. Es gibt für Wendel die heiß ersehnten Rippchen und für mich einen wirklich leckeren Burger. Dazu noch ein Bier und schon schmeckt es uns wirklich mehr als gut! Vollkommen satt und platt verlassen wir das BBQ. Bevor wir aber zurück gehen, kaufen wir noch eine Kappe für Wendel und machen noch einen Ausflug auf den Ausleger der ins Meer hinaus führt um einige Surfer zu beobachten.

 

Der Tag neigt sich seinem Ende entgegen und bald sitzen wir beide an den Rechnern und schreiben ein paar Mails. Noch einen Moment sitzen und dann werden die Augen schwer. Alles in allem liegt ein wirklich wunderbarer Tag mit vielen schönen Erlebnissen und wunderschönen Orten hinter uns. Schade dass Vieles so schnell vergeht. Den Highway No.1 werden wir niemals vergessen und wer weiß, vielleicht kommen wir ja eines Tages noch einmal hier her zurück…

 

© Copyright by Wendel Kemmerich, Köln, Germany