USA – Urlaubsbericht Tag 21

Klicken zum vergrößern !
Heute haben wir eine ziemlich lange Tour vor uns. Eigentlich wollten wir Durango zeitig verlassen, aber so wirklich schaffen wir es dann doch nicht. Nun gut, der Tag ist lang und wir werden sehen.

 

Wir fahren durch ein Kaff Namens Glem Village in Richtung Bayfield. Geradewegs auf die Rocky Mountains zu.

 

Wir fahren durch den Archuleta County auf Pagosa Springs zu.

 

Herrliche Häuser und ganze Ranchen liegen links und rechts der Straße! Manche Zufahrt ist schon beeindruckend ohne dass man die Häuser hat sehen können! Die Straße steigt an und irgendwann sind wir auf stolzen 3314 Metern Höhe. Hier oben liegt teilweise sogar noch Schnee. Nicht viel, aber immerhin. Es ist erfrischend kühl!

 

Etwas später erreichen wir Rio Grande County und kurz danach die Stadt Southfork. Nein, wir sind nicht in Texas, noch nicht. Wir sind immer noch in Colorado.
Es geht nun durch ein sehr weites Tal. Die Berge säumen das Tal komplett ein. Sehr beeindruckend! Und erst diese atemberaubende Natur!

 

Saguache County weißt uns das nächste Schild aus. Kurz darauf erreichen wir Saguache City. Nett ist es hier, um durchzufahren. Wir sind halt anderes gewohnt. Macht aber nicht wirklich was aus. Wer kann schon behaupten hier gewesen zu sein?

 

Villa Grove heißt der nächste Ort durch den wir fahren. In linker Richtung, ca. 3 Meilen entfernt liegt der Ort Bonanza. Ob dort die legendäre Westernserie gedreht worden ist?

 

Blauer Himmel, hohe Berge und ein paar weiße Wolken liegen vor uns. Eine Wolke sieht aus als würden sich Mann und Frau gegenüberstehen und sich jeden Augenblick küssen. Toll was man in Wolken so alles sehen kann…

 

Es geht weiter durch Chaffee County. Woher kommen eigentlich all diese Namen? Wer erfindet die oder nach wem sind all diese Orte überhaupt benannt? Ich wüsste es zu gerne!

 

Nun liegt der Poncha Paß vor uns. Wieder geht es ganz schön Bergauf. Zu beiden Seiten werden immer wieder Skigebiete ausgewiesen. Wie mag es hier wohl im Winter sein? Das würde ich zu gerne mal sehen. Nicht allzu weit von uns entfernt liegt der bekannte Wintersportort Aspen.

 

Wir erreichen Poncha Springs. Weiter geht unsere Fahrt nun in Richtung Salida und den Bighorn Sheep Canyon. Die Fahrt durch den Canyon ist recht kurvig und die Straße ist teilweise ganz schön eng. Links von uns rauscht der Arkansas River durch sein Flussbett. Es sind viele Raftingbegeisterte auf dem River unterwegs. An vielen Stellen entlang des Rivers kann man Touren buchen und sich durch den schnellen Strom treiben lassen. Hinter dem River verläuft eine Bahntrasse. Ob hier noch ein Zug fährt? So wie es aussieht wohl eher nicht. Später werden wir eines Besseren belehrt.

 

An manchen Stellen hängen die Felsen derart in die Straße, dass wir höllisch aufpassen müssen um nirgends anzuecken. Es ist schön hier zu fahren, aber langsam werden wir beide doch müde. Die heutige Strecke war bis hierher nicht ohne und der ständige Höhenwechsel macht uns wohl auch ein wenig zu schaffen…

 

Gegen Nachmittag erreichen wir Freemont County und County City und die Royal George Region. Wir sind müde und der Hunger meldet sich auch schon seit geraumer Zeit. Bitte endlich etwas leckeres Essen.

 

 Wir hatten uns schon von zu Hause aus einen Grill ausgesucht. Kurz darauf stehen wir vor eben diesem Laden. Wir bestellen Burger und etwas zu trinken. Was wir nicht ahnten, es ist eher ein Lokal für junge Leute. Die Musik dröhnt fast und schnell wird es uns hier ein wenig zu viel. Die Bedienung treibt uns fast an… Obwohl ich noch nicht fertig bin, liegt bereits die Rechnung auf dem Tisch. Gut, ich esse erst mal, die Rechnung kann wohl noch einen Augenblick warten. Wieder steht die Kellnerin an unserem Tisch und will die Rechnung mitnehmen. Ich erkläre ihr dass noch kein Geld drin liegt. Sie zieht ab. Kurz darauf lege ich den passenden Betrag ins Buch und schon steht, oh welch Wunder… unsere Kellnerin wieder am Tisch. Zu allem Überfluss erwartet Sie auch noch ein Trinkgeld. Jetzt schlägt es aber bald 13. Die Leute hetzen und dann auch noch Trinkgeld. Da Sie fest davon ausgeht, dass mehr als der in Rechnung gestellte Betrag drin liegt, sage ich ihr, wir wollen kein Wechselgeld zurück. Schade eigentlich, das dumme Gesicht hätte ich gerne noch gesehen aber wir sind schon draußen und fahren nun zu unserem Übernachtungspunkt.

 

Hinter uns liegt ein anstrengender aber schöner Tag. Morgen wollen wir uns die Royal George Bridge ansehen. Sie gilt als höchste Hängebrücke der Welt. Wir sind gespannt!

 

Gute Nacht und bis Morgen.

 

© Copyright by Wendel Kemmerich, Köln, Germany