USA – Urlaubsbericht Tag 17

Klicken zum vergrößern !
Tja, jetzt sitze ich hier und überlege was ich schreiben soll… Ich bin übervoll mit Eindrücken und Emotionen!! Um es vorweg zu nehmen, es war einer der schönsten Tage meines Lebens!! Diese unbeschreiblich weite und tolle Landschaft, die bizarren Schluchten, die Natur die allem trotzt, der Colorado River, die Condore und ja, die Elche!! Wir haben heute zum ersten Mal in Natura Elche gesehen. Es sind beeindruckende Tiere! Und der Sonnenuntergang war einfach nur toll!! Danke dass wir einen so wunderbaren Tag erleben durften!! Aber ich greife vor.

 

Heute Morgen haben wir, nachdem wir unser rollendes zu Hause auf Vordermann gebracht haben, Williams in Richtung Grand Canyon verlassen. Unser Weg führt uns an der Bahnstrecke vorbei die wir gestern mit dem Zug befahren haben. Wir fahren durch den Kaibab National Forrest und kommen kurz darauf schon im Grand Canyon National Park an. Zunächst machen wir Fotos am Eingangsschild. Genau wie auch 2009. Dann fahren wir weiter um unseren Eintritt zu zahlen. Der nette Herr fragt woher wir kommen und übergibt uns Infomaterial in Deutsch. Toll, endlich können wir mal richtig lesen was hier alles los ist.

 

Da wir eigentlich vor unserer Zeit, bzw. vor der Einlasszeit am RV-Park sind, freut es uns umso mehr, dass wir sofort einen Platz zugewiesen bekommen und rein fahren können. Wie immer läuft mit ausrichten, anschließen und einrichten alles reibungslos.

 

Ja und dann machen wir uns auf den Weg. Wir fahren mit einem der kostenlosen Busse in Richtung Bright Angel Lodge. Da uns die Massen von Touristen auf die Nerven fallen, fahren wir gleich weiter auf der Hermits Rest Route. Diese Route führt uns zum äußersten westlichen Punkt des National Parks. Die Aussicht ist absolut grandios und wir sind mehr als überwältigt. Schnell folgen die ersten Fotos und Videoaufnahmen. Um zurück zu kommen laufen wir die 1,8 Kilometer zum Pima Piont. Von dort fahren wir zum Mohave Point. Auch hier haben wir wieder mehr als tolle Ausblicke!

 

Um mehr sehen und einfangen zu können fahren wir zurück und nehmen mit der Village Route die Gelegenheit wahr, die Kaibab/Rim Route raus zum Yaki Piont zu kommen. Der Yaki Piont liegt am östlichen Rand des National Parks. Da es hier zum Glück keine Restaurants oder andere Läden gibt, treffen wir auch nur wenige Touristen an. Das gefällt uns ausgesprochen gut! Wir genießen den Grand Canyon und die herrliche Ruhe sowie atemberaubende Aussichten! Auch hier machen wir wieder Fotos und Filmen. Was gibt es doch für wunderschöne Flecken Erde!! Und dieser hier ist einer der Schönsten. Zumindest soweit wir das beurteilen können.

 

Das nächste Ziel, dass wir uns gesteckt haben, ist einen Sonnenuntergang zu erleben. Da wir uns nicht wirklich sicher sind, da draußen auch wieder weg zu kommen, und weil wir auch Hunger haben und uns umziehen wollen, fahren wir zurück zum RV-Park. Dort angekommen gibt es erst einmal einen Kaffee und ein Butterbrot.

 

Auch wenn unser Tag bisher ein wirklich wunderschöner war, es ist einfach anstrengend. Nachdem wir uns gestärkt haben, haben zunächst nicht wirklich einen Plan wo wir hin sollen. Wir versuchen unser Glück indem wir ein paar Schritte laufen. Immer in der Hoffnung auf einen guten Platz zu treffen. Aber schnell wird uns klar, dass wird so nichts.

 

Also beschließen wir, mit dem Bus, egal in welche Richtung zu fahren. Zum Glück kommt schon der Bus in Richtung Bright Angel Lodge. Zwar gefällt uns der Gedanke an Massen von Touristen nicht wirklich, aber wenn wir den Sonnenuntergang erleben wollen, haben wir keine andere Möglichkeit.

 

Aber wie es aussieht haben wir doch Glück. Es sind nicht mehr wirklich viele Leute unterwegs. Und dann staunen wir auf unserer Suche nach einem guten Platz nicht schlecht. Auf der Wiese vor einem Hotel liegen, wie Attrappen, zwei Elche. Ist das möglich? Sind die echt? Nein, das kann doch nicht sein. Und dann bewegt sich eines der Tiere. Schnell zücken wir den Fotoapparat und machen ein paar Bilder. Wenn wir das nicht festhalten, glaubt uns das später doch kein Mensch.

 

Direkt in der Nähe der beiden Elche finden wir dann schließlich unseren Platz um den Sonnenuntergang anzusehen. Man kann irgendwie auch diese Stimmung, das sich stetig ändernde Licht und die Gefühle nicht wirklich beschreiben, geschweige denn festhalten. Wir halten den Sonnenuntergang in Fotos und mit der Videokamera fest. Wie sich später rausstellt haben wir tolle Fotos geschossen!

 

Da der Tag wunderschön aber auch anstrengend war, fahren wir schon bald darauf zurück zum RV-Park. Wir sind erschöpft, müde, dreckig und staubig aber glücklich und zufrieden!! Die Klamotten sind durch und die Dusche tut mehr als gut!! Noch eine Kleinigkeit essen und dann Sterne gucken. Als wir draußen sind und unsere Augen sich an die Dunkelheit gewöhnt haben, sind wir überwältigt welche Pracht der Himmel präsentiert!!

 

Für uns steht fest, der Grand Canyon, egal wie oft man hier war, ist immer eine Reise wert. Take Care und bis irgendwann, wir vermissen dich jetzt schon Grand Canyon!! Bye Bye…

 

© Copyright by Wendel Kemmerich, Köln, Germany